DRW Arad und seine wohl erfolgreichste PR-Aktion

Mehr als 10.000 verschiedene Personen haben den Stand des deutsch-rumänischen Wirtschaftsvereins während der Festtagen der Stadt Arad besucht, weitere 65.000 Personen wurden per Facebook erreicht, während sich rund 600 Interessenten bei der DRW-Tombola eingeschrieben haben. Das erklärte am Montag nach dem Abchluss der Messe DRW-Vorstandsmitglied Waldemar Steimer in einer Pressemitteilung. Der Gewinner der Tombola wurde am 29. August durch ein elektronisches Verfahren gezogen, die Videoaufnahme ist auf der Facebookseite des DRW Arad zu sehen und das moderne Tablett ging an Andrei Bupte. Mehr noch, der deutsch-rumänische Wirtschaftsverein bekam die Mitgliedschaft von 12 weiteren Unternehmen angeboten, so die DRW-Mitteilung weiter.
Eröffnet wurden die Arader Festtage samt Estival-Sommermesse am 18. August. Eine Woche nach der Eröffnung, am Donnerstag, dem 25. August, besuchte den DRW-Stand auch der Konsul der Bundesrepublik Deutschland in Temeswar Rolf Maruhn, der unter anderem auch Ehrenmitglied des Arader deutsch-rumänischen Wirtschaftsvereins ist.
Der deutsch-rumänische Wirtschaftsverein erreichte im August auch ein weiteres Ziel: die neuen Klassen im Bereich der dualen Berufsausbildung mit Lehrlingen zu füllen. Im Schuljahr 2016-2017 führt der DRW vier Berufsklassen am Technischen Kolleg Aurel Vlaicu ein: Schweißer, CNC-Maschinenbetreiber, Mechaniker und Elektromechaniker für Industriemaschinen. Die Ausbildung richtet sich an Absolventen der VIII. Klassen, dauert 3 Jahre und beinhaltet sowohl Klassenunterricht als auch Praktika. Die Auszubildenden kassieren ein monatlisches Stipendium von 400 Lei ein, nach dem Abschluss erhalten sie europaweit anerkannte Berufszertifikate und haben Vorrang für eine Arbeitsstelle im Unternehmen, wo sie ihr Praktikum absolviert haben.

Fotogalerie:

Adrian Ardelean, Arad, 20.-31.08.2016