Media
Share
Silvia Török ausgezeichnet
Der Pro-Cultura Preis des Kreisrats Temesch wurde am Dienstag, den 6. Dezember, in der Kreisverwaltung vergeben. Eine der diesjährigen Ausgezeichneten ist Silvia Török, die am Deutschen Staatstheater Temeswar als Schauspielerin tätig ist. Felix Kraus hat sie direkt nach der Preisverleihung für ein kurzes Gespräch getroffen.
Seit 2012 wird „Das Mädchen im Goldfischglas“ am Deutschen Staatstheater Temeswar gespielt, in der Hauptrolle ist Silvia Török. Das Stück spielt im Kanada der 60er Jahre. Die zehnjährige Iris lebt mit ihren Eltern und der Untermieterin Miss Rose in der Nähe des Strandes. Obwohl sie eine katholische Schule besucht, erklärt sie sich zur Buddhistin. Als eines Tages Iris Goldfisch stirbt und sie einen Gestrandeten findet, der dem toten Fisch ähnelt, glaubt sie sofort an eine Reinkarnation. Für ihre Rolle als Iris wurde Silvia Török 2013 mit dem Debüt-Preis des Rumänischen Theaterverbands ausgezeichnet. Am Samstag wird „Das Mädchen im Goldfischglas“ das letzte Mal für dieses Jahr aufgeführt.
Am 6. Dezember wurde Silvia Török mit dem Pro-Cultura Preis des Kreisrats Temesch ausgezeichnet. Neben ihr haben heuer 24 weitere Schauspieler und Schriftsteller, aber auch Musiker und Kuratoren den Preis erhalten.
Interview: Felix Kraus