Media
Share
Online-Marketing noch in den Kinderschuhen
Die Online-Zahlungen von Dienstleistungen und Gütern hat sich Europa-weit zwischen 2015 und 2016 verdreifacht. In Rumänien nehmen acht von zehn Personen mit Internetzugang über diese Schiene auch Zahlungen vor und Rumäniens Medienmarkt ist vorwiegend auf Online-Seiten spezialisiert bzw. geschrumpft. Auch die Zahl der Internetanschlüsse steigt unaufhörlich. Trotzdem liegen Rumäniens Firmen in einem EU-Ranking im Wertungskeller, was deren Bekanntmachung über das Internet betrifft.
Weniger als ein Drittel der rumänischen Firmen, die das Internet nutzen, werben auch für ihr Unternehmen in den neuen Medien. Nur zwölf von 100 Firmen mit mehr als zehn Angestellten haben 2016 einen Online-Werbung geschaltet, und damit liegt Rumänien in dieser Hinsicht auf dem letzten Platz in der EU. Dies ergibt eine Studie der Marketing-Firme Perceptum, zitiert von Mediafax. Noch mehr: Weniger als die Hälfte aller KMU in Rumänien haben überhaupt eine eigene Internetseite.
Die Statistiken sind jedoch paradox, denn laut einer Facebook-Umfrage der Banater Zeitung…Weiterlesen