„Die Pfeilerfiguren des Mühlbacher Hallenchors”  Vortrag im TeutschHaus März24

Media

Share

„Die Pfeilerfiguren des Mühlbacher Hallenchors” Vortrag im TeutschHaus

Nach einer zweijährigen Lockdown-Pause wurde den Freunden des Landeskirchlichen Museums in Hermannstadt/Sibiu am 14. März 2022 ein kunsthistorischer Vortrag angeboten.

Architektin Heidrun König, Museumsleiterin im Begegnungs- und Kulturzentrum „Friedrich Teutsch“ der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) präsentierte in Wort und Bild ein ikonographisches Thema: „Die Pfeilerfiguren des Mühlbacher Hallenchors”.   Der bebilderte Vortrag beleuchtete den kulturgeschichtlichen und politischen Kontext der Entstehung der Heiligenfiguren. Gabi Mezei von Radio Neumarkt hat die Interviews geführt.

 

Gerhild Rudolf,  Leiterin des  Begegnungs- und Kulturzentrums Friedrich Teutsch  der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien hat die Gäste des Events empfangen.

 

Heidrun König, Museumsleiterin im Begegnungs- und Kulturzentrum „Friedrich Teutsch“ der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) in Hermannstadt   referierte  im Vortrag über die Entstehungsgeschichte, den Autor und die Bedeutung  der Pfeilerfiguren  des Mühlbacher Hallenchors.