

Media
Share
Temeswar für Europäische Werte: Preis geht 2025 an EP-Präsidentin Metsola
Die Präsidentin des Europäischen Parlaments Roberta Metsola kommt ins Banat. Sie erhält den Preis der Stadt Temeswar für Europäische Werte. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 22. Mai, im Timisch-Kino statt.
EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola erklärte für Radio Temeswar:
„Zunächst einmal bin ich zutiefst gerührt, dass die Stadt Temeswar sich entschieden hat, das Europäische Parlament mit dem Preis für europäische Werte auszuzeichnen. Es ist ein wichtiges Zeichen für die Wertschätzung der täglichen Arbeit der Mitglieder des Europäischen Parlaments. Dieser Preis ist nicht nur eine Anerkennung, er ist eine Erinnerung, eine Verantwortung und ein Engagement. Eine Erinnerung daran, dass Freiheit, Frieden und Demokratie niemals selbstverständlich sind. Eine Verantwortung, stets für diese Werte einzustehen, insbesondere wenn sie bedroht sind. Und ein Engagement, weiterhin an einem Europa zu arbeiten, an das wir glauben können, an einem Europa, das hält, was es verspricht. Europa ist mehr als nur Geographie, es ist eine Idee: Ich glaube, wenn wir zusammenstehen, sind wir stärker. Und keine Stadt verkörpert diese europäische Idee besser als Temeswar, eine Stadt, die immer nach vorne und nie zurück geblickt hat, eine Stadt des Mutes, des Wandels, der Hoffnung, des Neuanfangs. Ich freue mich darauf, am 22. Mai mit Ihnen in Rumänien zu sein, um diesen Geist zu feiern und gemeinsam die Zukunft Europas zu gestalten.“
Der Preis Temeswar für Europäische Werte wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen und würdigt Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die einen besodneren Beitrag zur Förderung europäischer Werte aufweisen. Die erste Trägerin dieses Preises ist die moldauische Präsidentin Maia Sandu, die diese Auszeichnung im vergangenen Jahr erhalten hat.