GemeinschaftZ_Radio Bukarest Inlandsdienst

TREFFEN JUNGER SIEBENBÜRGER IN FRECK


Am 18. und 19. Februar 2023 hat in der Orangerie der ehemaligen Sommerresidenz des Gouverneurs Samuel von Brukenthal in Freck das siebte Treffen junger Siebenbürger stattgefunden. Auf dem Programm standen Begegnungen und Gespräche, ein buntes Programm unter anderem mit Fasching, Quiz, Musik und Tanz. Das Treffen wurde durch die Vertreterin des Deutschen Jugendvereins Siebenbürgen Andrea Rost organisiert. Die Faschingsparty war ein voller Erfolg, die ausgelassene Stimmung hielt bis zum Ende an, und man war sich schnell einig, das Event muss auch im nächsten Jahr gefeiert werden. Monica Strava war dabei und berichtet.

Read more
GesellschaftZ_Hermannstädter Zeitung


Worschtkoschtprob als Auftakt für Temeswar Europäische Kulturhauptstadt 2023   Das Programm „Temeswar – Europäische Kulturhauptstadt 2023” wurde am Wochenende mit rund 130 Events eröffnet und verspricht ein volles und interessantes Jahr. Während am Mittwoch davor…

Read more
MedienZ_Hermannstädter Zeitung

Ein schönes Alter


Ich gehöre zu denen, die absolut jede Nummer der HZ gelesen haben, seit ihrem Erscheinen, auch zeitweilig als Die Woche, auch jahrelang als Postsendung nach Klausenburg. (Ich kriegte sie dort meist am Montag, zusammen mit…

Read more
FreizeitTourismusUrlaubZ_Radio Bukarest Inlandsdienst

DAS VERRÜCKTE HAUS


Der Brambura Park im Frecker Tal, unweit von Freck gelegen, zieht seit Monaten immer mehr Touristen an. Das verrückte Haus hat sich mittlerweile zu einem Touristenmagneten entwickelt, denn es stellt alles auf den Kopf! Im Brambura Haus steht nämlich nicht nur ein ganzes Haus auf dem Dach. Auch die gesamte Inneneinrichtung, Stühle, Tische, WC, Lampen, Schränke und vieles mehr hängen an der Decke, dem eigentlichen Fußboden. Die Schwerkraft scheint hier einfach nicht zu existieren. Die verrückte Welt führt durch zwei Etagen in verschiedene Räume, darunter Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer, Küche und Bad. Hier kommt man aus dem Staunen nicht heraus und das alles verdankt man dem Frecker Unternehmer Leo Klingeis. Wie er auf diese Idee gekommen ist, ein Haus am Kopf zu bauen, verriet er unserer Kollegin Monica Strava.

Read more
KulturTheaterZ_Hermannstädter Zeitung

Molière im Spiegelsaal


  Streiflichter von dem Seniorennachmittag des DFDH Das Seniorentreffen des Demokratischen Forums Hermannstadt fand in angenehmer Atmosphäre am Dienstag, dem 14. Februar, im Spiegelsaal statt. Mit Molière, Gespräche über einen am Stadtrand herumirrenden Braunbären und…

Read more
GemeinschaftGeschichteZ_Radio Bukarest Inlandsdienst

GEDENKFEIER IN BUKAREST ZUR DEPORTATION


Das Demokratische Forum der Deutschen in Bukarest, das größte deutsche Forum im Altreich was die Mitgliedschaft anbelangt, hat sich vorgenommen jeweils am ersten Dienstag des Monates ein Treffen für die eigenen Forumsmitglieder, zu verschiedenen Themen, zu veranstalten. Beraten wird noch über die passende Uhrzeit für den Anfang der Veranstaltungen, da die Organisatoren sich bemühen mit diesen Begegnungen auch die jüngere Generation heranzuziehen. Beim 1. Treffen im neuen Jahr, welches im Schillerhaus stattfand, wurde der Deportation der Rumäniendeutschen gedacht. „Das kann man nicht vergessen“, glaubt auch Dr. Klaus Fabritius, Vorsitzender des Regionalforums Altreich. Das Gespräch führt Helga Neustädter.

Read more
GesellschaftSportZ_Hermannstädter Zeitung

,,Wir nehmen Optimismus mit”


  12. Skicup des Österreichischen Honorarkonsulats Vergangenen Samstag fand die 12. Auflage des „Ski Cups des Österreichisches Konsulats in Hermannstadt – LiquiMoly”  unter der Schirmherrschaft der Österreichischen Botschaft, des Hermannstädter Bürgermeisteramtes und des Hermannstädter Kreisrates…

Read more
KulturZ_Hermannstädter Zeitung

,,Zeitweise ein absolutes Tabuthema"


  Zeugnisse über die Zwangsverschleppung der Deutschen aus Rumänien ,,Zeitweise ein absolutes Tabuthema, darf inzwischen frei über die Zwangsverschleppung der Rumäniendeutschen gesprochen werden. Der heute, am 27. Januar 2023 hier in Hermannstadt vorgestellte Band ,Denkmäler…

Read more
GemeinschaftTraditionZ_Radio Bukarest Inlandsdienst

TRADITIONSPFLEGE IN RODE


Die Gemeinde Rode befindet sich im Zwischenkokelgebiet, im Kreis Mieresch. Jahrhundertelang wurde das Dorf von den Siebenbürger Sachsen geprägt, doch nach der Wende in 1989 siedelten fast alle Sachsen aus Rode aus. Die neuen Wohnorte der gebürtigen Roder verteilen sich in Deutschland, Österreich, USA und Kanada. Die Heimatortsgemeinschaft Rode wurde 1983 in Deutschland gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Roder Sitten und Bräuche, sowie die Roder Tracht zu pflegen und zu erhalten. Die Roder treffen sich jedes Jahr, im Wechsel in Deutschland und in der alten Heimat. Für die meisten Roder sind diese Treffen besonders wichtig, sowie auch das Weitergeben der Traditionen an die jüngeren Generationen. Mit Anette Folkendt, Vorsitzende der HOG – Rode und ihrer Tochter, Karline Folkendt hat unsere Mitarbeiterin Molnár Krisztina gesprochen.

Read more
GemeinschaftJugendZ_Radio Temeswar

Umgang mit Falschmeldungen


Fake News oder zu Deutsch Falschmeldungen wurden womöglich zeitgleich mit den Medien geboren. Aber im Zeitalter exzessiv genutzer elektronischer Meiden verbreiten sie sich wesentlich schneller und können manchmal sogar zu brutalen Auseinandersetzungen führen. Die Temeswarer…

Read more